0
Blog

Essverhalten bei FAS/FASD

Wenn etwas beim Essen nicht „rund läuft“, fällt es schnell auf, da kommt dann auch schnell eine Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern (Picky Eater) mit ins Boot.
 
Einige Neurodiversitäten wie ADHS, FAS/FASD und Autismus sind dann allerdings oft noch unerkannt und gerade deswegen finde ich es sehr wichtig, das gerade Fachkräfte viel mehr sensibilisiert werden.
 

Genau hier schließt sich der Kreis bei mir:
Mein Sohn ist Neurodivegent und durch seine Auffälligkeiten beim Essen, ist Klecker-Lecker entstanden und ich bin zu meiner jetzigen Arbeit gekommen.
 
Zurück zum Essverhalten, genau hier gibt es häufig ähnliche Verhaltensmuster wie bei Autisten oder ADSHlern.
 
Aufgrund der Wahrnehmungsstörung mögen sie bestimmte Konsistenzen nicht und meiden diese, da sie anders wahrgenommen werden. Dieses kann auch dazu führen, dass der Würgereflex früher auslöst. Auch essen sie gerne nur kaltes Essen, da selbst lauwarmes Essen als zu heiß wahrgenommen werden.
Es kann auch dazu kommen, das sie stundenlang im Essen rum pulen, um dann doch nichts zu essen oder sortieren ihr Essen erst, bevor sie anfangen zu essen. Auch kommt es vor, das sie sich manifestieren in ihrer Meinung und das Essen nur auf eine bestimmte Weise angerichtet sein muss. Das kann auch dazu führen, dass nur eine geringe Auswahl an bestimmten Lebensmitteln annehmen.
Da sie anfälliger für Suchverhalten sind, kann es dazu kommen, das sie eine Esszucht entwickeln oder Maßlos Zucker konsumieren-das geht soweit, das Nahrungsmittel sogar geklaut und heimlich gegessen werden.
Aber auch bei FAS/FASD gilt: es kann passieren. Es gibt auch viele, die ein völlig normales Essverhalten an den Tag legen.
Möchtest du mehr Infos zum Thema FAS/FASD, dann schau unbedingt bei Happy Baby No Alcohol
Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb