0
Blog

Besteck

Das richtige Besteck für unsere Kinder zu finden ist gar nicht so leicht.
 
Aber, brauchen sie eigentlich extra Kinder Besteck?
 
Egal wie du Beikost anbietest zu Beginn ist Besteck noch nicht so wichtig.
Die Hände als Hilfsmittel reichen vollkommen, dennoch kannst du deinem Kind aber immer Besteck bereit legen.
Am besten legst du es oberhalb des Tellers, so dass dein Kind frei wählen kann das Besteck mit links oder rechts zu greifen.
Die ersten Versuche mit Besteck macht dein Baby mit ca. 8-10 Monaten.
Dein Kind wird dich zunächst genau beobachten und durch Nachahmen den Umgang üben.
Oftmals wird zunächst, vor der Angst vor Verletzung nur ein Löffel angeboten. Ich empfehle dir allerdings von Anfang an Löffel und Gabel bereit zu legen, denn bei vielen Rezepten ist es vielleicht leichter für dein Baby die Gabel zu benutzen, da es damit die Lebensmittel besser aufgepickt bekommt.
Um Verletzungen dennoch vorzubeugen, sollte auf kleines und abgerundetes Besteck fürs Babys geachtet werden. Ein breiter Griff liegt besser in kleinen Babyhänden und ist leichter für den Anfang.
Sollte Besteck noch irgendwelche bestimmte Kriterien erfüllen? Nein. Es gibt nicht viel zu beachten und man kann auch nicht wirklich was falsch machen.
Ob du also extra Kinderbesteck kaufen willst, entscheidest alleine du.
Ein Kaffeelöffel oder eine Kuchengabel sind genauso gut in der Handhabung wie Esslernbesteck.
 
Wichtig ist auch, wo du das Besteck für dein Kind bereit legst. Empfohlen wird es oberhalb des Tellers bereit zu lagen, damit dein Kind frei wählen kann, ob es mit links oder rechts essen mag.
Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb