Rezepte und Blog

Brötchen über Nacht

Ohne viel Aufwand und mit nur wenigen Zutaten am Abend, backt ihr über Nacht zu Hause leckere und lockere Brötchen. Es war noch nie so einfach, da ihr euch das Kneten spart und den Teig nur mit einer Gabel vermengt- da können euch auch wieder eure kleinen Küchenhelfer unterstützen. Am …

Osternest

Bald ist es wieder soweit, Ostern steht vor der Tür und immer wieder die selbe Frage, was kann man für Oma und Opa basteln. Da haben ich doch glatt etwas für euch, denn meine kleine Maus und ich waren schon sehr fleißig und haben ein wenig gebastelt. Vielleicht ist das …

Kinderleicht Zähne putzen

Bei einem Gespräch mit meinem Mann, stellten wir fest, wie widersprüchlich die Gesellschaft mal wieder ist. Es wird gemeckert, dass Kinder zu viel vor TV, Tablet und Smartphone sitzen, zeitgleich gibt es aber einen Hype um Musikboxen die von den kleinsten schon selbst bedient werden können oder eine App zum …

Kroketten

Kartoffelbrei vom vortag schmeckt aufgewärmt sehr fade. Also habe ich die Reste zu Kroketten verarbeitet. Zutaten für 4 Portionen: 150 g Mehl 1 Ei 700 g Kartoffelbrei vom Vortag Gemüsebrühe Pfeffer n.B. Muskat Alle Zutaten vermengen und kleine Kroketten formen, alternativ kann die Masse auch aufs Blech gespritzt werden. Bei …

Fruchtschnitten

Egal, ob Groß oder Klein, wir alle kennen ihn: den kleinen süßen Hunger. Kekse und Gebäck sind schnell verspeist, hinterlassen aber kaum ein nennenswertes Sättigungsgefühl. Für meine Kinder und mich habe ich schon vor einiger Zeit daher die Fruchtschnitten als gesunde Alternative zu entdeckt. Und da ich gerne selbst solche …

Vollkornbrot

Das folgende Rezept für Dinkel-Vollkornbrot ist absolut gelingsicher, andererseits lässt es viel Spielraum für kreative Experimente. Mit nur einem Grundrezept könnt dennoch durch das austauschen der Mehlsorte(n), der Gewürze und weitere Beigaben, immer wieder ein anderes leckeres Brot zaubern.  Zutaten für 1 Vollkornbrot (1 kg) 450 ml lauwarmes Wasser 1 Päckchen …