Rezepte und Blog

Lebensmittelgruppen

Eine wichtige Säule zur Prägung des Essverhaltens und auch einer optimalen Gewichtsentwicklung ist eine abwechlungsreiche Speisenauswahl und Mahlzeitengestaltung. Ich möchte mir mit euch einmal die verschiedenen Lebensmittelgruppen und die Bedeutung in den verschiedenen Ernährungspyramiden anschauen, damit euch die Mahlzeitengestaltung leichter von der Hand geht. Getränke Wie auch schon bei der …

Kleinkindernährung

Was ist ein Kleinkind und wie entwickelt sich das Essverhalten Ab dem 1. Geburtstag ist dein Baby kein Säugling mehr. Es gehört jetzt zu den Kleinkindern, genauer gesagt zu den Kleinstkindern. Muttermilch oder Pre, darf und sollte in der Kleinkindernährung weiterhin ihren Platz haben. Der Milchbedarf richtet sich individuell nach …

Erdbeer-Tiramisu

Ein Nachtisch der in der Erdbeerzeit nicht fehlen darf. Kurz und Knapp gesagt: Erdbeeren+Tiramisu= Lecker! Die Herausforderung dabei? Es muss kinderfreundlich sein, also ohne rohes Ei, Kaffee und Alkohol. Für dieses Tiramisu Rezept habe ich frische Erdbeeren verwendet, du kannst aber auch andere (TK)Beeren, wie Himbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren verwenden. Wenn …

Erdbeeren-Eis

Da es heute ja so schön warm werden soll, ist so ein schönes, leckeres, kühles Erdbeereis. Genau das Richtige um das Wetter zu genießen und um cool zu bleiben. Ich habe mit meiner kleinen Maus bereits Eis gemacht und sie liebt es. Zutaten: 300 g Erdbeeren 100 g Xucker 100 ml …

Holunderblütensirup

In Parks und am Waldrand duftet es herrlich. Mitte Mai bis Mitte Juni steht der Holunderstrauch in voller Blüte. Dass Holunderbeeren gesund sind, ist fast jedem bekannt, was aber nicht jeder weiß ist, dass auch Holunderblüten eine heilende Wirkung haben. Ein Holunderblütentee kann bei einem grippalen Infekt oder einer Erkältung …

Gesunde Marmelade

Hach- ich liebe die Erdbeerzeit!  Und Erdbeermarmelade sowieso schon immer. Es geht am Sonntag doch nichts über knusprig-frische Brötchen und selbstgemachter Marmelade *schwärm* Dieses Marmeladen Rezept kommt ganz ohne raffinierten Haushaltzucker aus. Es enthält nur ganz wenig Kokosblütenzucker , dafür ganz viel Frucht und mit Hilfe von Pektin konservierest du …

Bullshit der Woche (23)

„Wein und Sekt fördert die Milchbildung und schadet nicht.“ Wurde euch auch nach der Geburt empfohlen, gleich einen Sekt zu trinken? Einmal um auf den neuen Erdenbürger anzustoßen und zeitgleich die Milchbildung zu fördern. Neben Alkohol, gibt es zahlreiche Medikamente, Tees, Salben, Globulis und noch viel mehr, das alles die …

Zucchini-Schoko-Kuchen

Ja, man kann aus Zucchini auch Kuchen backen und der schmeckt auch super lecker! Da ich noch soviel Zucchini im Tiefkühler hatte, backte ich zu meinem Geburtstag einen leckeren und saftigen Schoko-Kuchen draus. Zutaten: 200g Zucchini 250g Schokolade (ich habe welche mit Kokosblütenzucker verwendet) 100g Butter 2 Eier 70g Mehl …

Bullshit der Woche (22)

„Mit Essen spielt man nicht“ Oder doch? Wir finden, dass das Spielen, oder besser gesagt das Erkunden, der Nahrung mit allen Sinnen sogar sehr wichtig ist. Kinder lernen durch Erfahrung, nicht durch Zwang oder Erzählungen. Sie wiederholen und hinterfragen so lange, wie sie es brauchen, bis sie verstanden haben, wie …