Rezepte und Blog

Leben in einer Schublade

Wer unseren großen Sohn kennenlernt, insbesondere an einem schlechten Tag, wird im ersten Moment denken: „völlig überdreht“ „ungeschickt“ „aggressiv“ oder dass er völlig unangepasst ist. Die Schuld wird dann in der Unfähigkeit bei uns Eltern gesucht. Die Geschichte dahinter kennen aber nur wenige… Lange habe ich den Beitrag hinausgezögert, da …

Pflaumen Muffins

Zu den typischen Herbstfrüchten zählen auch die Pflaumen, die zu den Obstsorten zählen, die mit am spätesten reifen. Pflaumen schmecken aber nicht nur lecker, sie haben auch sonst einiges zu bieten. Bereits im alten Rom wurden sie als natürliche Verdauungshelfer benutzt. Für die abführende Wirkung sind die wasserlöslichen Pflanzenstoffe Pektin …

Hartscho-georgische Suppe

Als Erzieherin habe ich schon mehrere Laternenumzüge begleitet. Viele Laternen gebastelt und ganz, ganz viele Lieder gesungen. Als Mutter habe ich dieses Jahr die zweite Laterne gebastelt, dieses Mal ist es eine Dinosaurier als Laterne geworden. Ein bisschen gesungen und nun auch den zweiten Umzug mit unserer Laterne begleitet. Auf …

Fenster-/Fingermalfarbe

Egal, was für ein Wetter wir versuchen so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen.Aber manchmal mag der Kleckermann auch einfach nicht und da braucht es einige Indooraktivitäten. So haben wir am Wochenende Fenster- bzw Fingermalfarbe aus nur 3 Zutaten selbst hergestellt. Was braucht ihr dazu? Zutaten: 6 EL Mehl …

Wikinger-Topf

 Ein leckeres Essen für kleine und große Wikinger! Zutaten für 4 Portionen: 500g Hackfleisch 200g TK Erbsen und Möhren 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 2-3 EL Petersilie 150ml Gemüsebrühe 150ml Sahne oder Cuisine Pfeffer Öl Ggf Speisestärke Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Erbsen und Möhren auftauen. Hackfleisch nach Belieben …

Mitten in der Nacht..

Mitten in der Nacht liege ich wieder einmal wach im Bett. Meine Gedanken kreisen. Ich frage mich, wie bescheuert ich doch war: 2 Kinder, selbstständig machen und auch noch fortbilden… Ja, auch mir wächst das oftmals alles über den Kopf! Aber im gleichen Atemzug bin ich dann auch dankbar, denn egal …

Meine Stillgeschichten

Unterschiedlicher können meine 2 Stillgeschichten nicht sein! Aber ich weiß heute auch, dass mir und dem Kleckermann viele Probleme erspart geblieben wären, wenn wir von Anfang an die richtige Hilfe an unserer Seite gehabt hätten… Die Schwangerschaft und auch die Geburt vom Kleckermann verlief ohne Komplikationen. Schnell, selbstbestimmt und reibunglos …

Apfelkuchen

Der Herbst ist langsam da, was man besonders an den Apfelbäumen und ihren schönen bunten Früchten merkt. Wenn sich dann die TikTok Oma Geburtstag hat oder sich zum Wochenende Besuch ankündigt bietet sich an, schnell und unkopliziert einen kleinen leckeren Kuchen aus Äpfeln zu zaubern. Zutaten für eine kleine Springform …