Rezepte und Blog

Vollkornbrot

Das folgende Rezept für Dinkel-Vollkornbrot ist absolut gelingsicher, andererseits lässt es viel Spielraum für kreative Experimente. Mit nur einem Grundrezept könnt dennoch durch das austauschen der Mehlsorte(n), der Gewürze und weitere Beigaben, immer wieder ein anderes leckeres Brot zaubern.  Zutaten für 1 Vollkornbrot (1 kg) 450 ml lauwarmes Wasser 1 Päckchen …

Erfahrungsbericht von Lisa F.

Beikostzeit ist immer eine spannende Zeit! So individuell unsere Kleinen sind, so indivuell ist auch die Beikosteinführung. Mit den Erfahrungsberichten möchte ich eine Plattform bieten, auf der ihr als Eltern eure Tipps und Erfahrungen teilen könnt.Wenn auch du mitmachen willst und Lust hast deine/ eure Erfahrungen zu teilen, dann melde …

Frühstücks-Reisbrei

Wir hatten Reis vom Vorabend im Kühlschrank. Mein Sohn war natürlich vor mir wach. Da er gestern Abend nicht viel gegessen hat, war er direkt nach dem Aufstehen hungrig. Ich hatte weder Lust noch Kraft etwas Aufwendiges zu kochen, so kam mir die Idee Reisbrei mit gestrigem Reis zu machen. …

2 Variationen Hackkohl

Im Winter ist die Hochsaison des Kohls. Weißkohl ist hierzulande der meist gekauft Kohl. Aber nicht nur das er ist, wie alle anderen Kohlsorten auch, ein Superfood-besonders reich an Vitamin C und K. Außerdem enthält Weißkohl Kalium, Magnesium und Selen. Die enthaltenen Ballaststoffe machen richtig lange satt und bringen die …

Erfahrungsbericht von Aileen

Beikostzeit ist immer eine spannende Zeit! So individuell unsere Kleinen sind, so indivuell ist auch die Beikosteinführung. Mit den Erfahrungsberichten möchte ich eine Plattform bieten, auf der ihr als Eltern eure Tipps und Erfahrungen teilen könnt. Wenn auch du mitmachen willst und Lust hast deine/ eure Erfahrungen zu teilen, dann melde …

Raupe Nimmersatt Geburtstag

Nach Weihnachten war es soweit: Der 1. Geburtstag vom Elfen! Wie ihr bestimmt bereits schon mitbekommen habt, bin ich ein Fan von Themen Geburtstagen und so stand beim Elfen alles unter dem Motto „Raupe Nimmersatt“. Aber bevor ich weiter schreibe, lasse ich lieber die Bilder sprechen: Für die Einladungen  habe ich …

Cashew Milch

Auf Kuhmilch zum Teil oder ganz zu verzichten kann verschiedene Gründe haben. Drinks aus pflanzlichen Rohstoffen wie Nüssen oder Getreide bieten da eine abwechslungsreiche Alternative. Besonders beliebt ist bei uns Vanille- Cashew „Milch“. Cashews zeichnen sich durch ihren milden, süßen Geschmack und ihren hohen Magnesium- und Eisenanteil aus. Dafür einfach …

Hilfe beim Zahnen

Schon in der Schwangerschaft werden die 20 Milchzähne angelegt. Wann diese sich dann aber durch das Zahnfleisch drängen ist von Kind zu Kind anders. Bei vielen Kindern kommen die Zähne nacheinander mit etwa einem Monat Abstand, bei anderen  Kindern kommen aber auch mehrere gleichzeitig und bei ganz wenigen sind die …