Rezepte und Blog

Ananas-Pfirsich-Suppe

Fruchtig und Exotisch. Diese Sommersuppe bringt das Karibische Feeling nach Deutschland und dabei ist sie auch noch super schnell zubereitet. Zutaten: 1 Ananas 4 Pfirsiche 250ml Kokosnussmilch Kokosraspel Ananas schälen und Pfirsiche entkernen. Wer mag kann von beidem einige Würfel beiseite legen. Restliche Ananas mit den Pfirsichen pürieren und durch …

Gazpacho

Bei uns gab es diese Woche eine klassisches Gazpacho, was uns super lecker geschmeckt hat! Gazpacho bzw. Gaspacho ist eine südspanische und portugiesische kalte Suppe die traditionell aus ungekochtem Gemüse zubereitet wird. An den kommenden Tage genau das richtige, probiert es gleich aus! Zutaten: 1 kg  Strauchtomaten 1  Gemüsezwiebel 1  …

Lebendiges Himbeergelee

Wir haben viele Himbeeren dieses Jahr im Garten. Immer stellt sich die Frage, was machen wir damit. Marmelade oder Gelee wären eine Idee, ich bin mir aber nicht sicher, was an guten Inhaltsstoffen noch drin bleibt nach der ganzen Einkocherei.  Also probiere ich etwas Neues aus. Frisches, lebendiges Gelee.  Ich …

Dino-Geburtstag

Der Kleckermann wünschte sich dieses Jahr eine Dinoparty.  Also, gab es Dino Einladungskarten, Dino-Dekoration, Dino-Snacks und Dino-Spiele. Als Anregung für euren Dino Kindergeburtstag zeige ich euch, wo ihr tolle Deko bestellen und was ihr ganz einfach selbst basteln könnt.  Die Karten haben der Kleckermann und ich mit Hilfe von Schablonen …

Kinderlebensmittel 

Im Lebensmittelgesetz ist der Begriff „Kinderlebensmittel“ nicht definiert. Hier sollte allerdings zwischen Lebensmittel für Kleinkinder (1-4 Jahre) und Lebensmittel für Kinder (über 3 Jahre) unterschieden werden. Laut Gesetz gehören Produkte der Beikost z.B. Brei und fertige Menüs für Kleinkinder zu den Kleinkinderlebensmitteln und unterliegen somit der Diätverordnung. Kinderlebensmittel hingegen unterliegen …

Ernährungspyramiden

Da zurzeit kein einheitliches Konzept als Orientierungshilfe für die Kleinkindernährung existiert, möchte ich Euch einmal 3 verschiedene anerkannte Pyramidenmodelle vorstellen. Ihr werdet schnell merken, das sich alle Modelle nur in der Grafischen Darstellung und den Hilfsmitteln unterscheiden. OptiMix-Optimierter Mischkost Ist eine Dreidimensionale Pyramide der FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung). Sie zeigt …