0
Blog

Milcheinschuss

Ich mag die Bezeichnung eigentlich ja überhaupt nicht. Da die Milch nicht einschießt- sie ist bereits vorher da! Und das schon ab der 20 Schwangerschaftswoche.
In Form von Kolostrum.
Mit der initialen Brustdrüsenschwellung verändert sich langsam das Kolostrum zur reifen Muttermilch. Der Gehalt an Laktose, Fett und alpha-Laktalbumin steigt an und die Konzentration an Immunglobulin und Eiweiß fällt.
Diese muss auch gar nicht so dramatisch ablaufen wie man häufig
Viele Mütter sind sogar erstaunt, wenn ich mich freuen, wenn sie den „Milcheinschuss“ kaum bis gar nicht gemerkt haben.
Warum?
Wenn die Initiale Brustdrüsenschwellung extrem verläuft, liegt das meist daran, dass dein Kind nicht oft an der Brust war (weniger als 10-12x/24 Std.). Das häufige Entleeren deiner Brust in den ersten Tagen hilft, dabei dass dir die Brüste nicht “explodieren”.
Lass dich also nicht verunsichern! Wenn du keine Betonbrüste hast. Manchmal, je nach Geburtsverlauf etc kann es auch manchmal etwas dauern bis der „Milcheinschuss“ eintritt.

Wie war es bei euch?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb