0
Blog

Rauchen in der Stillzeit

Es ist bekannt, dass das Rauchen an sich schädlich ist, daher empfiehlt es sich auch nicht, in der Stillzeit zu rauchen. Dennoch gibt es Mütter, die das Rauchen nicht beenden können, obwohl sie es versuchen.
Ich möchte weder einer stillenden Mutter das Rauchen verbieten, so dass sie sich dann evtl. dazu entschließt frühzeitig abzustillen, noch kann/ möchte ich ein „Okay“ für Rauchen in der Stillzeit (im 1. Lebensjahr) geben.
Der Milchspendereflex durch das Rauchen wird reduziert, beeinträchtigt allerdings nicht die Laktation.
Es kann passieren, das dein Baby etwas schlechter zunimmt, da ist dann das Management mit Zufütterung gut mit einer Stillberatung abzusprechen.
Trotz dieser Faktoren überwiegen die Vorteile der Muttermilch.
Nicht zu unterschätzen ist der Passivrauch. Dieser setzt sich in der Kleidung fest, daher empfiehlt es sich direkt nach einer Stillmahlzeit zu rauchen (Halbwertzeit beträgt 90 Minuten) und dann die Kleidung zu wechseln.
Grundsätzlich haben Kinder von Raucherinnen öfter Infekte der oberen Atemwege, sind meist insgesamt unruhiger und angespannter.
Was kannst du noch tun?
– Rauche Zigaretten mit niedrigem Nikotingehalt
– Rauche weniger
– Nicht im Gegenwart deines Babys rauchen.
– Möglichst großen Abstand zum Rauchen und Stillen
– Kleidung wechseln und Hände waschen
Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb