Eine Tür in eine andere Welt

Wie auch schon letztes Jahr zieht dieses Jahr ein kleiner Wichtel zur Weihnachtenzeit bei uns ein.

Letztes Jahr hatten wir eine einfache Tür aus Salzteig gebastelt. Da dieses Jahr Weihnachten für uns etwas ganz Besonderes wird, wollte ich auch eine besondere Wichteltür haben. Eine, die länger hält, als nur ein Weihnachten und die ggf. immer wieder erweiterbar ist. Also durchstöberte das Netz nach Ideen. Dabei bin ich dann auf die tollen Bastelarbeiten von Creativ Mom gestoßen. Inspiriert von den tollen Feenhäusern, machte ich mit dem Kleckermann gleich an die Arbeit…

Zunächst haben wir aus einer alten Plastikflasche, Pappe, Alufolie und Heißkleber das Grundgerüst gebastelt. Wir haben einzelne Streifen Pappe unterschiedlich dick jeweils außen auf den Rändern befestigt, sodass die Optik eines Baumstamms entstand. Nach und nach haben wir dann alles mit Alufolie ummantelt und weiter in Form gebracht.

Befestigt auf einer Pappe, habe ich dann das Wichtelhäuschen mit Salzteig eingedeckt. Hierbei habe ein Teil des Mehls durch Speisestärke ersetzt. Alternativ könnte man auf Modeliermasse wie Kaltporzellan* oder Fimo* verwenden.  Mit Hilfe von getrockneten Maiskörnern und Fingerfood-Spießen* habe ich dann mit dem Kleckermann dann noch einen Brunnen und einen Fußweg gestaltet.

Das Ganze habe ich dann ca. 2-3 Tage trocknen lassen. Anschließend habe ich es dann noch mit Acrylfarbe bemalt.

Eine Seite haben wir bewusst offen gelassen, damit wir dort eine batteriebetriebene Lichterkette rein legen können.

Der Wichtel ersetzt bei uns den Adventskalender, einige Inspirationen zum Befüllen eueres Adventkalender habe ich auch noch für euch!

Adventskalender


Vorher möchte ich aber voller Vorfreunde schon mal auf die Adventskalender-Challenge von Christina von Tragend Begleitet und mir hinweisen. Täglich werden wir ein Türchen mit Themen rund um die Advents- und Weihnachtszeit öffnen. Die Challenge wird sowohl bei Instagram als auch auf unseren Facebookseiten stattfinden.

Nun aber zu meiner Ideensammlung für einen selbstbefüllten Adventskalender :

Schleich-Tiere

Haarspangen oder -gummis
gesunde Nascherein (Mandarinen, selbstgemachte weiße oder dunkle Schokolade und Weingummis)

Stempel

Badezusatz (z.B. Badebomben)
Knete
Zubehör Einkaufsladen, Küche oder Werkbank

Plätzchenausstecher

Mini- Bücher z.B. von Pixi
Seifenblasen
Wachsmalstifte
Stifte

*Diese Seite enthält Affiliate-Links. Entscheidet ihr euch ein Produkt auf der Seite zu kaufen, bekomme ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt diese Seite zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts