0
Kuchen und Gebäck

Raupe Nimmersatt Geburtstag

Wie ihr bestimmt bereits schon mitbekommen habt, bin ich ein Fan von Themen Geburtstagen und so stand beim Elfen alles unter dem Motto “Raupe Nimmersatt”.

Aber bevor ich weiter schreibe, lasse ich lieber die Bilder sprechen:

Für die Einladungen  habe ich die Zehen jeweils mit grüner und den großen Zeh mit roter Farbe an gemalt, so dass ich einen Teil Fußabdruck machen konnte. Mit Hilfe einer Kartoffel druckte der Kleckermann dann noch die 1.Außerdem bastelten der Kleckermann und ich als Dekoration, aus Eierkartons, Pfeifenreiniger und Farbe, kleine Raupen.

Gemeinsam standen wir auch stundenlang in der Küche und habe gebacken. Zu Essen gab es einen Apfelkuchen in Form einer Raupe Nimmersatt, eine Zitronenrolle und Cake Pops.

Rezept für den Apfelkuchen (Raupe Nimmersatt)

Zutaten:

125g Butter
3 Eier
300g Mehl
1 Pck Backpulver
2-3 Äpfel Zitrone
ca 150ml Apfelsaft
n.B. Zimt, Vanille und Rosinen
ggf 100g Kokosblütenzucker (wenn die Fruchtsüße nicht ausreicht)
Lebensmittelfarbe

Äpfel in kleine Würfel schneiden und mit etwas Zitrone beträufeln. Mehl mit Backpulver vermengen. Eier mit der Butter schaumig aufschlagen und Mehl-Backpulver-Mischung einsieben. Apfelsaft hinzugeben, so dass ein dickflüssiger Teig entsteht. Zum Schluss Äpfel unterheben. Teig in eine gefettet Form geben und bei 180 Grad (Umluft) ca 30 Minuten auf  mittlerer Schiene backen.

Rezept für die Cake Pops:

Rührkuchen
125g Frischkäse
200g Xuckolade
1 TL Kokosöl

Rührkuchen backen und abkühlen lassen. Anschließend klein krümmeln und mit Frischkäse vermenge, so dass ein feste Masse entsteht. Daraus kleine Kugeln formen und kalt stellen. in der Zwischenzeit Xuckolade schmelzen und mit Kokosöl mischen. Stiele in die geschmolzene Xuckolade tunken vorsichtig in die Kugeln stecken. Danach kurz in den Froster, damit die Xuckolade fest wird. Anschließend die Kugeln kurz in der Xuckolade baden, abtropfen lassen.

Viel Spaß beim nach backen und basteln!

Scarlett

Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb