0
Tipps und Infos

Klexikon – B wie Banane

Bananen gehören zu den beliebtesten Obstsorten. Botanisch gesehen gehören Bananen zu den Beeren.
Je nach Reifegrad enthalten sie unterschiedliche Mengen an Nährstoffen. Neben Vitamin B6 enthalt die Banane auch Kalium und Magnesium, das Verhältnis ist abhängig vom Reifegrad. Daher können sie stopfend, aber auch abführend wirken. Je reifer eine Banane ist, desto weniger Stärke und desto mehr Zucker enthält sie. Allerdings steigt auch mit dem reifegrad der Alkoholgehalt.
Oftmals werden diesen dann dennoch gerne fürs Backen verwendet. Ob der Alkohol gänzlich verdampft ist es allerdings entscheidend, wie hoch die Temperatur beim backen ist und wie lange die Backware dieser Temperatur ausgesetzt ist. Daher empfehle ich solche reife Banane nicht für Kinder zu verwenden.
Grundsätzlich kann Banane roh, gekocht, gebacken oder gegrillt gegessen werden. Auch kannst du sie als Saft oder Smoothie trinken.
 
Aber warum ist die Banane krumm?
 
Die Banane wächst in sogenannten Büscheln, diese können bis zum 50kg schwer werden. Unter diesem Gewicht neigen sich die Büschel Richtung Boden, die Frucht selbst wächst aber zur Sonne. Deswegen ist die Banane krumm.
 
Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb