Holunderblütensirup

In Parks und am Waldrand duftet es herrlich. Mitte Mai bis Mitte Juni steht der Holunderstrauch in voller Blüte.

Dass Holunderbeeren gesund sind, ist fast jedem bekannt, was aber nicht jeder weiß ist, dass auch Holunderblüten eine heilende Wirkung haben. Ein Holunderblütentee kann bei einem grippalen Infekt oder einer Erkältung wahre Wunder wirken. Die Blüten enthalten unter anderem Gerbstoffe und ätherische Öle. Es gibt viele leckere Möglichkeiten die Blüten zu verarbeiten. Ob gebacken als Teig, getrocknet für Holunderblütentee, Gelee aus der Blüte oder selbstgemachten Holunderblütensirup.
Holunderblütensirup ist natürlich nicht als allzu gesund anzusehen, da dieser, wie du im unten stehenden Rezept gleich lesen wirst, sehr viel Zucker enthält und deshalb damit sparsam umgegangen werden sollte. Wir tauschen raffinierten Zucker einfach gegen Xylit.

Zutaten:

Ca 16 Dolden pro 1 Liter Wasser
1 Zitrone
1 kg Xucker oder Zucker

Holunderblüten sehr gut waschen. Zitrone in Scheiben schneiden und mit den Blüten in einer großen Schüssel mit dem kaltem Wasser bedecken und 24 bis 48 Stunden abgedeckt ziehen lassen.

 Sieb mit Baumwolltuch (Tipp: ein ausgedientes Spucktusch kann auch verwendet werden)auslegen und Flüssigkeit abgießen. 

Flüssigkeit mit Xylit verrühren und aufkochen, bis das Xylit vollständig aufgelöst ist. Flaschen abkochen. Heißen Sirup in abgekochte Flaschen füllen und sofort verschließen. Am besten liegend abkühlen lassen.

Mit dem Sirup kannst du ganz leckere und erfrischende Getränke zubereiten.
Alkoholfrei trinke ich den Sirup gern mit Sprudelwasser. Du kannst aber auch Hugo damit selber machen. Hierfür einfach Sirup, Prosecco mischen und etwas frische Minze sowie Eiswürfel dazu geben. Super lecker schmeckt der Sirup aber auch als Zuckeralternative im Gebäck (Pfannkuchen, Waffeln etc) oder auch im Obstsalat.

 

 

 

*Diese Seite enthält Affiliate-Links. Entscheidet ihr euch ein Produkt auf der Seite zu kaufen, bekomme ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt diese Seite zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts