Gesunde Marmelade

Hach- ich liebe die Erdbeerzeit! 
Und Erdbeermarmelade sowieso schon immer. Es geht am Sonntag doch nichts über knusprig-frische Brötchen und selbstgemachter Marmelade *schwärm*
Dieses Marmeladen Rezept kommt ganz ohne raffinierten Haushaltzucker aus. Es enthält nur ganz wenig Kokosblütenzucker , dafür ganz viel Frucht und mit Hilfe von Pektin konservierest du dir den Geschmack des Frühsommers.

Zutaten:

2,5 kg Erdbeeren
1 Saft einer Zitrone
500g Kokosblütenzucker oder Xylit
40g Pektin
n.B. Vanille, Holunderblüten(-sirup)

Alternativ kannst du auch direkt Gelierxucker 3:1 verwenden.

Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und je nachdem wie stückig ihr die Marmelade mögt, die Erdbeeren halbieren, vierteln oder pürieren.
Einen Teller in den Kühlschrank oder das Gefrierfach legen – den benötigt ihr später für die Gelierprobe.
Die Erdbeeren mit dem Saft einer Zitrone und 250g Kokosblütenzucker/Xylit in einem großen Topf geben und bei mittlerer Hitze aufkochen.

Das Pektin in einer kleinen Schüssel mit dem restlichen Kokosblütenzucker/Xylit vermischen. Unter ständigem Rühren langsam in die Erdbeermasse einrieseln lassen – nicht alles auf einmal und nicht zu schnell sonst verklumpt das Pektin.
Die Marmelade nun noch einmal aufkochen und 5 Minuten sprundelnd kochen lassen. Den Teller aus dem Gefrierfach holen und ein paar Tropfen Marmelade darauf geben.

Sie sollte innerhalb weniger Sekunden stocken und nicht mehr verlaufen.Die noch heiße Marmelade in sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen. Die Marmelade wird noch fester sobald sie abkühlt.

Zur Haltbarkeit: Durch die reduzierte Zuckermenge und da keine Konservierungstoffe enthalten sind, wird gesagt, dass sie sich im Kühlschrank 2-4 Wochen hält. Unter Vorbehalt möchte ich aber von meiner persönliche Erfahrung erzählen: Meine Marmelade hat sich stets bis zur nächsten Saison gehalten.

Auch könnt diese Marmelade mit jeder Fruchtsorte nachkochen, also zum Beispiel mit Himbeeren, Kirschen, Pfirsichen,usw.

 

 

 

*Diese Seite enthält Affiliate-Links. Entscheidet ihr euch ein Produkt auf der Seite zu kaufen, bekomme ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt diese Seite zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts