Brötchen über Nacht

Ohne viel Aufwand und mit nur wenigen Zutaten am Abend, backt ihr über Nacht zu Hause leckere und lockere Brötchen. Es war noch nie so einfach, da ihr euch das Kneten spart und den Teig nur mit einer Gabel vermengt- da können euch auch wieder eure kleinen Küchenhelfer unterstützen.
Am Morgen dann noch Brötchen formen und nach ca. 30 Minuten könnt ihr Frische Brötchen genießen. Wie immer könnt ihr durch den Einsatz verschiedener Mehlsorten, Kräutern, Körner oder Samen zum bestreuen, das Rezept ganz individuell nach eurem Geschmack variieren.

Zutaten für ca 8 Brötchen

500 g Vollkornmehl
1/2 Würfel Frischhefe
600 ml Wasser (350ml für den Teig und 250ml zum Backen)
extra Mehl zum Besträuben
n.B. Kräuter, Körner und Samen

Am Vorabend Mehl, Hefe und Wasser in einer mittelgroßen Schüssel vermischen und mit einer Gabel zu einem feucht-klebrigen Teig verrühren (nicht kneten, nur so, dass alles vermischt ist).
Teig bei Zimmertemperatur locker abgedeckt für ca. 2 Stunden gehen lassen und anschließend  über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Morgen den Ofen mitsamt einer hitzebeständigen Pfanne (habe einfach eine Auflaufform verwendet) auf der untersten Ebenen auf 230°C vorheizen. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig mit Mehl bestäuben. Mit der Hand tomatengroße Teigstücke aus dem Teig herausziehen und die Ränder zur unteren Mitte hin einschlagen, so dass ein runder Teigling entsteht. Nach Belieben noch mit Körner oder Samen verfeinern.

Wenn der Ofen heiß ist, die Oberseite der Brötchen über Kreuz mit einer Schere einschneiden und das Blech in den Ofen schieben. Das Wasser vorsichtig in die heiße Auflaufform gießen und Ofen schließen. Die Brötchen bei 230°C Umluft für 20-25 Minuten backen, bis sie die gewünschte Bräunung erreicht haben.

Auf einem Gitter abkühlen lassen und genießen.

Guten Appetit

Scarlett

-> eine süße Alternative sind unsere Quarkbrötchen.

*Diese Seite enthält Affiliate-Links. Entscheidet ihr euch ein Produkt auf der Seite zu kaufen, bekomme ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt diese Seite zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts