0
Tipps und Infos

verkürztes Zungenband

Zack, schneiden und fertig ist die Sache.

Nein, so einfach, wie es so häufig dargestellt wird, ist es nicht.
Die Vorbereitung auf eine Frenotomie – wenn sie überhaupt nötig ist – ist sehr wichtig.

Ich mag es tatsächlich ein wenig mit einem gebrochenen Bein vergleichen: Wenn das Bein über Wochen in Gips ist, kannst du auch nicht nach der Abnahme des Gipses wieder einen Marathon laufen. Die Muskulatur muss erst einmal aufgebaut werden.

Und dieser Schritt passiert bereits in der Vorbereitung für die Frenotomie:
Die Funktion der Zunge wird trainiert und umliegendes Gewebe wird gedehnt.

Zusätzlich bedarf es, nach dem Eingriff, ein aktives Wundmanagment und Funktionübungen, damit die Wunde zum einen nicht wieder zusammen wächst und zum anderen um ihre Funktion, bzw. die Zungen- und Gesichsmuskulatur, zu stärken.

Ich empfehle dir VOR ORT (leider muss du dafür manchmal ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen) eine speziell fortgebildete Stillberaterin oder Logopädin aufzusuchen.

Bei DEFAGOR findest du eine Liste mit Fachkräften in ganz Deutschland. Die können dich dann begleiten und dir einen Arzt empfehlen der vollständig trennt.

Ich arbeite mittlerweile Hand in Hand mit einem Team aus Logopäden, Physiotherapeuten und Chiropraktoren, sowie einer schneidenden Ärztin zusammen und bin sehr Dankbar für dieses tolle Netzwerk
Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb