0
Blog

Salzfreie Gemüsebrühe

Handelsübliche Gemüsebrühen enthalten leider immer Salz-sehr viel Salz. Da aber gerade Babys eigentlich gar kein Salz zu sich nehmen sollten, rate ich von gekaufter Brühe ab. Auch ist es gar nicht schwer Salzfreie Gemüsebrühe selbst herzustellen.


Zutaten (Ca 125g)

1 Stangensellerie mit Blättern
4 Zwiebeln
5-6 kleine Möhren
6 Zehen Knoblauch
2 große Tomaten oder 150g kleine Tomaten
1 Bund Petersilie (ersetzt das Salz)

Alles ordentlich waschen und wenn möglich mit einer Küchenmaschine kleinhäckseln. Wer keine zur Hand hat sollte es so klein wie möglich schneiden/hacken oder pürieren. Je kleiner die Stücke, desto schneller ist es trocken!

Den Brei dünn auf ein Backblech geben und Ca 4-8 Stunden bei 70 Grad Umluft im Backofen trocknen. Immer mal wieder wenden, damit es von allen Seite trocknet.
Wer mag kann die getrockneten Stückchen noch mahlen.

Man kann nach Geschmack und Verfügbarkeit super variieren. Zum Beispiel: Knollensellerie, Lauch/Poree, Petersilienwurzel, Pastinake, Schnittlauch, Liebstöckel, Chili oder auch Ingwer

Die Brühe ist auch ohne Salz gut verschlossen und dunkel gelagert mehrere Monate haltbar.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb