0
Blog

Ophelia zu Gast

Wir ihr wisst bin ich Netzwerkpartner der Frühen Hilfen der Stadt Langenhagen tätig und heute hatten wir im ELBA- Café jemanden von Ophelia zu Gast. Vorab konnte ich schon ein kleines Interview führe, dami ich euch Ophelia und deren wichtige Arbeit einmal vorstellen kann:

Was genau ist Ophelia?

Das Ophelia Beratungszentrum ist eine Fachberatungsstelle für Frauen und Mädchen (ab 13 Jahren) mit Gewalterfahrungen sowie für deren Angehörige und Professionelle. Träger der Einrichtung ist der gemeinnützige Verein Ophelia Beratungszentrum für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung e. V.;. Zum Ophelia Beratungszentrum gehört auch die BISS-Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt.

Gibt es das auch in anderen Städten?
Wir sind zuständig für Langenhagen, Wedemark, Burgwedel und Isernhagen. In jeder Stadt und jeder Region gibt es Frauenberatungsstellen mit eigenen Bezeichnungen.

Zu welchen Themen wird beraten?

Das Ophelia Beratungszentrum berät zu den Themen häusliche Gewalt und Stalking, Mobbing am Arbeitsplatz sowie sexualisierte Gewalt, auch Gewalt, die in der Vergangenheit zurückliegt. Wir arbeiten mit Dolmetscherinnen zusammen.

Wie wir arbeiten:

Alle Mitarbeiterinnen stehen unter Schweigepflicht. Die Beratung kann telefonisch oder persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen. Auf Wunsch auch anonym.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit gibt es auf unserer Internetseite www.ophelia-beratungszentrum.de

Muss ich als Betroffene dafür etwas bezahlen? Nein? Wie wird das dann finanziert?

Eine Finanzierung erfolgt im Wesentlichen durch öffentliche Zuwendungen des Landes Niedersachsen, der Region Hannover und der Stadt Langenhagen. Die Beratung ist generell kostenlos. Wir freuen uns immer über freiwillige Spenden und neue Mitglieder in unserem Verein. Betroffene, die Leistungen über das Jobcenter Region Hannover beziehen, können sich im Rahmen der psychosozialen Beratung nach Paragraph § 16  Abs. 2 SGB II beraten lassen.

Hinweis Beratungshotline für Frauen deutschlandweit, die von Gewalt betroffen sind:

Das bundesweite Hilfetelefon gegen Gewalt ist ebenfalls ein Beratungsangebot für Frauen die von Gewalt betroffen sind oder waren. Unter der Telefonnummer: 116 016 können gewaltbetroffene Frauen sich auf Wunsch anonym und kostenfrei beraten lassen. Das Hilfetelefon ist an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr erreichbar. Die Beratung ist in 18 Fremdsprachen verfügbar.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb