0
Tipps und Infos

Klexikon – C wie Chicorée

Chicorée ist ein Korbblütler und das perfekte Gemüse für diese Jahreszeit. Er wächst im dunkeln und lässt sich vielzeitig zubereiten.


Er enthält Bitterstoffe, die für Verdauung, Stoffwechsel und Kreislauf gut sind. Außerdem liefert er jede menge Kalium, Folsäure, Zink, sowie die Vitamine A, B und C. Der enthaltene Ballaststoff Inulin macht lange satt und lässt den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigen.


Chicorée schmeckt leicht herb und nussig. Lediglich der Strunk schmeckt recht bitter, deshalb ist es sinnvoll diesen vor dem Verarbeiten keilförmig heraus zuschneiden. Du kannst ihn lecker mit Früchten, wie Birne, Äpfel oder Orangen, kombinieren. Durch das garen verliert er einen Teil seines bitteren Geschmacks. Du kannst ihn einfach mit etwas Öl anbraten und dann dünsten oder als Auflauf im Backofen garen.

Durch die faserige Konsistenz eignet sich der Chicorée allerdings weniger für die Verarbeitung zu Brei. Er ist auch erst etwas für Kinder, wenn die Backenzähne vorhanden sind.

 
 
Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb