Hausmittel bei kranken Kindern

Ist ein Baby auf der Welt, geraten für viele Eltern Hausmittel ganz neu in den Blick: Wie war das damals bei Mama, wie geht nochmal ein Brustwickel und welcher Tee hilft bei Husten oder Bauchweh? Hausmittel sind oft eine wunderbare Möglichkeit, um Kinder im Kranksein zu begleiten und ihnen sanft Linderung zu verschaffen. Es muss nämlich nicht immer gleich die Schulmedizin sein, um eine Erkältung oder Bauchschmerzen zu lindern.

Das beste Mittel ist immer Liebe und Zuwendung beim Kranksein. Und gerade durch Hausmittel kann das noch einmal wunderbar in die Tat umgesetzt werden: Hier werden Tees extra für das Kind zubereitet, ein Wickel wird mit einer sanften Massage angelegt oder gemeinsam ein Hustensaft hergestellt. Und besonders praktisch daran ist, dass man die Zutaten dafür oft auch gleich zu Hause hat: Zwiebeln, Zitrone, Ingwer, Kartoffel, Quark oder Honig sind fast immer zu Hause zu finden und können oft Großes vollbringen.

Im Workshop wird gezeigt, welche Rahmenbedingungen wichtig sind für die Kindergesundheit und worauf wir achten können, damit die Kinder gesund bleiben oder sich weniger schnell einen Infekt einfangen. Tut der Bauch dann aber doch weh, ist die Erkältung da oder eine andere Erkrankung, kann mit Wickeln, Tees und Einreibungen viel geholfen werden. Verschiedene Anwendungen werden im Workshop (auch praktisch) dargestellt und machen Lust auf die Anwendung alter und bewährter Hausmittel. Je nach Jahreszeit werden dabei auch besondere Schwerpunkte behandelt: Im Frühjahr der Umgang mit Allergien, im Sommer die Bedürfnisse der Haut unter Sonneneinstrahlung, im Herbst/Winter die Erkältungskrankheiten. Im Workshop wird nicht auf eine homöopathische Hausapotheke eingegangen, sondern nur das Wissen aus der Pflanzenheilkunde behandelt.

Dauer: ca 1,5 Stunden

Kosten:
15,00€ | Person 
25,00€ | Elternpaar

 

Bei Interesse bzw. Buchungswunsch bitte ich dich eine E-Mail an info@klecker-lecker zu schicken oder das Kontaktformular zu nutzen. Damit ich deine Fragen und Anliegen bearbeiten kann.