Bullshit der Woche (8)

„Gib deinem Kind doch abends Schmelzflocken in die Flasche, dann schläft es durch.“

Oft wird frühzeitig empfohlen, abends 1-2 TL Schmelzflocken mit in die Flasche zu geben, damit die Kleinen gerade nachts länger satt sind und besser schlafen.

Allerdings sind die kleinen dadurch nicht länger satt, sondern fallen in den meisten Fällen (wenn überhaupt) ins sogenannten „Fresskoma“.

Diese Müdigkeit (fachlich postprandialen Müdigkeit) ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Denn nach dem Essen benötigt der Magen sehr viel Blut, um die frisch hinzugefügten Nährstoffe aufzuspalten und an die Leber zu schicken. Dadurch schlafen die Kleinen so schneller und gut ein. Aber der Rest der Nacht gibt es dann oft keinen erholsamen Schlaf mehr, da der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist.

Wir Eltern sind häufig müde und auch erschöpft! Es ist also sehr verlockend, dieser Gedanke in den Nächten mehr schlafen zu können.. ich bin da ganz bei euch!

Aber wie anfangs erwähnt, ist Brei aus der Flasche, ein verfrühter Start mit Beikost zum Abend hin oder auch eine extra große Portion Milch ist keine Garantie, dass unsere lieben Kleinen auch durchschlafen. Zusätzlich birgt der „tiefe“ Schlaf noch ein Risiko: SIDS (sudden infant death syndrome) bekannt als plötzlicher Kindstod.

Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus des kleines Körpers, dass er nachts öfter wach wird.

Häufig lest ihr bestimmt auch den Satz: “Schlafen hat mit der Hirnreife zu tun und nicht mit Essen.“ Eigentlich ist dieser Satz falsch, denn zum Reifen des Hirns benötigt euer Baby kontinuierlich wichtige Fettsäuren aus Muttermilch oder Flaschennahrung (Pre).

Brei aus der Flasche ist aber nicht nur wegen des Fresskomas nicht empfehlenswert. Dazu komme ich aber nächste Woche.

Bis dahin!
Eure (übermüdete) Scarlett

P.S. Text wurde Nachts beim gefühlten 10.000mal Einschlafstillen erfasst ????

 

*Diese Seite enthält Affiliate-Links. Entscheidet ihr euch ein Produkt auf der Seite zu kaufen, bekomme ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt diese Seite zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts