0
Bullshit der Woche

Bullshit der Woche (136)

Habt ihr schon einmal solch ein Fütterungskissen gesehen? Oder auch schon die ein oder andere Flaschenhalterung, die vermeintlich dabei helfen sollen die Flasche zu geben?
Klingt ja erstmal total toll! Endlich mal 5 Minuten Pause für Mama, während das Kind sich selbst „füttert“..
Allerdings sind solche Hilfsmittel alles andere als Hilfreich, wenn man bedenkt was für einen Schaden sie anrichten.
Durch die Halterung kommt es zu einem stetigen Milchfluss ohne Pause, dass zwingt die Kinder dazu, weiterhin zu schlucken, auch wenn sie vielleicht schon viel früher satt sind. Sättigungssignale werden abtrainiert und das Risiko für Übergewicht steigt deutlich.
Aber nicht nur das!
Mit der Gabe der Flasche, sollte wie auch beim Stillen noch viel mehr Bedürfnisse erfüllt werden: Trost, Nähe, Beruhigung und auch Einschlafbegleitung.
Um das physiologische Verhalten vom Stillen bei mit der Flaschengabe nach zu gestalten und auch die Zeichen seines Kindes zu achten, ist ein achtsames und bindungsorientierte Füttern wichtig.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

0

Dein Warenkorb